Ankündigung im WA vom 28.12.23
Das letzte Konzert des Jahres
Hamm - Zum traditionellen Konzert in der Silvesternacht lädt die Kirchengemeinde St. Franziskus von Assisi am Samstag, 31. De-zember, um 23.15 Uhr in die Liebfrauenkirche ein.
Das in dieser Form einzigartige Konzert über den Jahreswechsel findet hier seit mittlerweile drei Jahrzehnten statt. „Die stimmungsvollen Kontraste von Musik und Stille, Licht und Dun-kelheit, Feierlichkeit und Besinnlichkeit lassen die Zuhörer die konzentrierte Zeitspanne des Jahreswechsels immer wieder auf eine sehr besondere Weise erle-ben, die Jahr für Jahr ein überregionales Publikum anzieht", beobachtet Deka-natskirchenmusiker Johannes Krutmann, der das Konzert seit Beginn organisiert.
Nach pandemiebedingtem Ausfall in den vergangenen beiden Jahren freuen sich alle Beteiligten nun, diese Tradition wieder aufnehmen zu können.
Auf dem Programm stehen festliche Werke für Trompete und Orgel unter anderem von Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Nicolas de Grigny und Emanuel Schmidt. Unter dem Titel „Verleih uns Frieden" wird der Gedanke des Friedens in verschiedenen Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen fo-kussiert. Das jüngste Werk des Programms bildet eine Komposition von Sascha Mücke über die gregorianische Melodie „Da pacem Do-mie", die im neuen Hammer Orgelbuch ,Nova ex an-tiquis" erst im Oktober dieses Jahres in der Liebfrauenkirche uraufgeführt wurde.
Solist an der Trompete ist Jörg Segtrop, Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann spielt an Goll-Orgel
Das Konzert schließt kurz nach Mitternacht mit dem feierlichen Segen zum neuen Jahr, die Kirchengemeinde lädt danach zu einem Glas Sekt vor der Kirche ein.
Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.