Startseite

Gottesdienste und Konzerte mit ausgewählter Kirchenmusik - Dekanatskirchenmusiker Krutmann gibt Halbjahresprogramm bekannt

Das Jahresprogramm 2023/I zum Herunterladen

Weitere Kirchenmusik-Informationen

Im traditionellen Benefizkonzert des Rotary-Clubs am Samstag, den 11. Februar um 19.30 Uhr ist der aus Nicaragua stammende Solotrompeter David Salomon Jarquin zu Gast, er wird begleitet von der aus Ukraine stammenden Konzertorganistin Dariia Lytvishko, es spielt zudem das Blechbläserensemble Mark unter der Leitung von Georg Turwitt und es singt die Liebfrauenkantorei Hamm unter der Leitung von Johannes Krutmann. Die Liebfrauenkantorei singt an den drei österlichen Tagen des so genannten Ostertriduums (Gründonnerstag, Karfreitag und in der Osternacht) und bereitet sich in den Proben nach Ostern auf die Aufführung der Großen Orgelmesse von Joseph Haydn zu ihrem Patronatsfest (25.11. um 17 Uhr) vor. Interessierte sind zu den Proben jeweils donnerstags um 20 Uhr im Gemeindezentrum Liebfrauen herzlich eingeladen.

In den monatlichen Orgelmessen - jeweils am letzten Sonntag des Monats um 18.30 Uhr - wird wie gewohnt die große Vielfalt des konzertanten und liturgischen Orgelspiels erlebbar sein, diesmal auch im Dialog mit der menschlichen Stimme. Die Sängerin Lidiia Althoff (Sopran) und der aus Hamm stammende Pianist, Organist und Komponist Christoph Althoff scheuen zur ersten Orgelmesse am 26. Februar nicht die weite Anreise aus Österreich, um in der Liebfrauenkirche Werke für Sopran und Orgel zu präsentieren. Geistliche Konzerte für Bass und Basso continuo von Monteverdi, Grandi und Sances stehen am 26. März mit Gerrit Miehlke (Bass) und Johannes Krutmann (Orgel) auf dem Programm.

Am 6. April um 21 Uhr beginnt das nunmehr "33. Orgeltriduum Hamm“ mit der traditionellen „Tenebrae zum Gründonnerstag“. Mit Improvisationen zum Stummfilm „Der Galiläer“ aus dem Jahr 1921 möchte Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann als Improvisator an der Goll-Orgel neue Konzertformen ausloten und besondere Hörerlebnisse eröffnen.
Am Montag, den 1. Mai um 19 Uhr ist der mMünstetaner Domorganist Domorganist Thomas Schmitz mit dem zweiten Konzert des Orgeltriduums zu Gast. Wiederum an einem Montag (Pfingstmontag, 29. Mai um 19 Uhr) spielt der ehemalige Dresdner Domorganist Johannes Trümpler das Abschlusskonzert dieser Reihe mit virtuoser Orgelmusik zum Pfingstfest; der Eintritt zu allen Konzerten des Orgeltriduums ist frei.

Mexikanische Chormusik des 17. Jahrhunderts erklingt am Sonntag, den 25. Juni um 17 Uhr in einem Konzert mit der Cappella vocale Liebfrauen und Solisten. Der Abschluss des Halbjahresprogramms weist hin auf ein neues Projekt mit einer weiteren CD-Produktion an der Goll-Orgel: Unter dem Titel „Gottes starke Töchter“ wird Johannes Krutmann biblische Frauengestalten in der Bibel in Werken vom 17. bis zum 20. Jahrhundert musikalisch in den Blick nehmen, das Orgelkonzert am Sonntag, den 2. Juli, stellt Teile des Programms vor und ist gleichzeitig als Benefizkonzert für die neue CD-Produktion gedacht.

Im zweiten Halbjahr darf man sich auf eine neue Ausgabe des überregionalen Festivals der „Internationalen Orgelwoche im Erzbistum Paderborn“ freuen. Vom 24. September bis zum 1. Oktober finden dabei täglich besondere und innovative Konzertprogramme mit international renommierten Interpretinnen und Interpreten statt. Zudem wird an drei Orten gleichzeitig (Hamm, Rheda, Erwitte) ein umfangreiches Kursangebot für Organistinnen und Organisten, eine Exkursion und eine Orgelnacht angeboten. Die Konzerte werden auch als Streamingmöglichkeit live und später in öffentlichen Netzwerken zu erleben sein.

Flyer zur Kirchenmusik und zum Förderkreis der Kirchenmusik liegen im Schriftenstand in der Liebfrauenkirche aus. Zu den Gottesdiensten und zu den Konzerten des Orgeltriduums ist der Eintritt frei, zum Benefizkonzert am 11.2. sind noch  Eintrittskarten an der Abendkasse erhältlich. Die aktuelle CD „Nordlichter“ mit Johannes Krutmann an der Goll-Orgel sowie weitere CD-Einspielungen der letzten Jahre (u. a. an der historischen Orgel in Rhynern oder der romantischen Dinse-Orgel in Fröndenberg) sind in der Sakristei und im Pfarrbüro St. Franziskus in Hamm zum Preis von 15,- € erhältlich.

Pfarrei St. Franziskus von Assisi Hamm