Startseite

Brilliante Chormusik zum Christkönigssonntag am 19.11.2016

Liebfrauenkantorei feiert Patronatsfest mit Missa cellensis

Rezension im Westfälischen Anzeiger am 21.11.2016


Feierliche Kirchenmusik von Joseph Haydn steht auf dem Programm zum Patronatsfest der Liebfrauenkantorei Hamm, das am Samstag, den 19. November 2016 um 17 Uhr mit einer Festmesse in der Liebfrauenkirche in Hamm beginnt.

 

Es erklingt dann die „Mariazeller Messe“ in C-Dur (Hobokenverzeichnis XXII Nr. 8) für Soli, Chor und Orchester von Joseph Haydn. Ausführende sind Anna Kristina Naechster (Sopran), Christiane Baumann (Alt), Nils Giebelhausen (Tenor), Ulrich Kirchhoff (Bass), die Liebfrauenkantorei Hamm und die Mendener Kantorei, die unter der Leitung von Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann vom Streicherensemble des Philharmonischen Orchesters Hagen und dem Bläserensemble „Class Brass Ruhr“ begleitet werden.

 

Die Aufführungen einer Orchestermesse zum Patronatsfest der Liebfrauenkantorei bieten seit mehr als zwei Jahrzehnten eine feste Tradition in Hamm. Im Laufe der Jahre wurden neben den großen Messvertonungen von Mozart, Haydn und Schubert auch immer wieder einige bislang weniger bekannte Komponisten und Werke aufgeführt. Die Mariazeller-Messe entstand im Jahr 1782 als achte Messvertonung Haydns und wurde dem bekannten Wallfahrtsort in Österreich gewidmet. In den einzelnen Sätzen werden hohe Anforderungen an den Chor gestellt, da alle Stimmlagen häufig bis in höchste Lagen gefordert werden. Formal wechseln leichte, freudige und federnde Passagen mit theatralischen Kontrasten ab, die von Haydn als einem Meister der Form u. a. durch die Sonatenhauptsatzform zusammengefügt werden und ein lebendiges Ganzes ergeben, das stark von den Stimmungen und Inhalten des liturgischen Textes geprägt wird. In kunstvollen Schlussfugen zeigt er sich zudem als Meister des Kontrapunktes, so dass diese Messe schon früh höchste Wertschätzung und Anerkennung fand.

 

Wie immer wird ist diese Musik Teil der Liturgie der Vorabendmesse zum Christkönigsfest in der Liebfrauenkirche, ein Eintritt wird daher nicht erhoben, um eine Spende zur Kostendeckung wird gebeten.

Johannes Krutmann