Startseite

Die Feier der Heiligen Woche 2024: Leiden - Sterben - Auferstehung Jesu Christi

Nach einer überaus eindrücklicher Aufführung der "Passio von Arvo Pärt" am Palmsonntag verdichtet sich nun alles auf das Trdiduum (Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht) und die Osterwoche.

Kirchliche Nachrichten mit allen Ostergottesdienst-Zeiten

oder in der Gottesdienstübersicht

Information zur Tenebrae zum Gründonnertag um 21.00 

Außerdem lädt das Erzbistum Paderborn ein, die großen Feiern per Livestream mitzufeiern, z. B. per YouTube-Video-Kanal mit Erzbischof Bentz.

(c)Sylvio Krüger pfarrbriefservice.deIn den großen Gottesdiensten singen und spielen Sängerinnen und Sänger der Liebfrauenkantorei und des Westtünner Kirchechores sowie ihrer Solisten; am Ostersonntagmorgen auch der Kirchenchor in Berge.

Eine Vertonung des Textes der Johannespassion erklingt in der Karfreitagsliturgie am 29. März um 15 Uhr in der Liebfrauenkirche. In der Tradition einstimmiger gregorianischer Kantillationsmodelle und mehrstimmiger ostkirchlichen Psalmodien hat Johannes Krutmann eine Vertonung dieses Textes geschaffen, die sich ganz dem Gestus der Liturgie widmet und in einem bewusst schlichten A-cappella-Stil komponiert ist, wie er in ähnlicher Weise auch in den protestantischen Passionen von Heinrich Schütz überliefert ist. 
Ausführende sind die Liebfrauenkantorei Hamm und ihre Solisten, die Leitung hat Johannes Krutmann. Die Passionsgesänge erklingen innerhalb des Gottesdienstes am Karfreitag, der Eintritt ist frei.